Freitag, 28. September 2018

Unterm Strich #4 am 26.10. mit Martin Piekar

Herzlich Einladung zur Lesung 
 
Unterm Strich #4 mit Martin Piekar
am 26.10.2018 um 20 Uhr in der veränderbar

Wenn Martin Piekar in AmokperVers nach oben schaut, sieht er Wolkenformnationen – Deklinationen der Alltagssprache, ihrer Abgründe und ihrer Implikationen. Seine Gedichte schreiten durch Frankfurt am Main, durch Proteste, Bankenviertel, durch fremde Städte, durch das eigene Bett, durch ein Koma, durch einen Amok und enden im Tollhaus. Wie kann man nicht verrückt werden, wenn es so bequem ist?
Piekars Wirklichkeit ist immer schon digital, aber nie vermittelnd, sondern schonungslos. Er schreibt über Sexualität, Politik, Angst – und nichts davon ist abstrakt. So bennent AmokperVers die Gegenwart und schreibt sie um in ein Netz aus Begrifflichkeiten, die sich mal wütend, mal emotional, mal zärtlich geben. Niemals aber neutral.
Martin Piekar spricht in seinen Gedichten eine radikal subjektive Sprache, die sich ihrer prägenden Strukturen in jedem Moment bewusst ist. Seien sie sprachlich oder gesellschaftlich: Er stellt sie aus, schlachtet sie aus, schreibt gegen sie an und bewegt sich so zwischen Privatem und Politischem. Nach Bastard Echo ist AmokperVers Piekars zweiter Gedichtband im Verlagshaus Berlin.

Martin Piekar, 1990 geboren, Student der Philosophie und der Geschichte an der Goethe-Uni in Frankfurt am Main. 2012 Lyrikpreisträger beim 20. Open Mike. 2014 wurde er World Lyrikwrestling Champion. 2016 hr2-Literaturpreisträger, zudem der Atta-Troll-Superpreis für radikale Ideologiekritik. 2017 ausgezeichnet mit dem Sonderpreis Lyrik beim Nordhessischen Autorenpreis. 2018 erhielt er den Jurypreis des Irseer Pegasus‘, sowie der Alfred-Gruber-Preis in Meran.
Sein erster Gedichtband Bastard Echo erschien im Frühjahr 2014 beim Verlagshaus Berlin, dieser ist bereits in zweiter Auflage. 2016 erschien gemeinsam mit Jan Kuhlbrodt das e-book Überschreibungen im Verlagshaus Berlin. 2018 erschien sein zweiter Gedichtband AmokperVers ebenfalls im Verlagshaus Berlin.

Unterm Strich ist die Lesereihe von Der Maulkorb - Blätter für Literatur und Kunst  im Anderlein 17 e.V. - www.dermaulkorb.net

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen